Dirk Rohrbach

Prächtiges Buch über den Yukon

Follow my blog with Bloglovin

Ein strahlend blauer, fast wolkenloser Himmel, schneebedeckte Berge, dann ein breiter Fluss, ob Dirk Rohrbach sich sein Abenteuer so vorgestellt hat?

Genau diese Seiten, die unberührte Natur, die Goldgräber-Geisterstädte und die einsamen Indianerdörfer, haben Dirk Rohrbachs Abenteuerlust geweckt. Sein neues Buch »Yukon – Neue Abenteuer am großen Fluss« erzählt seine ganz persönliche Entdeckungsreise entlang des Yukon River, das nicht nur die pittoresken Landschaften Kanadas thematisiert, sondern auch die menschliche Seite des Landes zeigt, in die sich der Autor sofort verguckt hat.

Dirk Rohrbach

Autor Dirk Rohrbach liebt Abenteuer. Der 1968 in Hanau geborene Fotograf, Journalist und Arzt ist bekannt für seine preisgekrönten Live-Reportagen. Die USA mit dem Rad umrunden? Kein Problem! Nicht verwunderlich also, dass er sich für sein neues Abenteuer mal wieder etwas Außergewöhnliches hat einfallen lassen. Über 3.000 Kilometer paddelte er in einem selbst gebauten Kanu aus Birkenrinde. Abenteuer pur. Unterwegs macht er Station bei Fischern, Eskimos und Aussteigern, trifft einen Totemschnitzer und verbringt Zeit mit Andy und seinen Huskys.

Auf 192 Seiten schildert er in spannenden Texten und eindrucksvollen Fotografien jeden Schritt seiner Reise, angefangen beim Bau des Kanus. Für manch einen ein uninteressantes und völlig überflüssiges Kapitel, doch gehört dies zu seiner Reise ebenso dazu wie der Abschnitt über Proviant und Ausrüstung.

Das Buch handelt von der Kraft des mächtigen Yukon und erzählt die Geschichte der Menschen, die von und mit ihm leben. Der Fokus liegt nicht auf der sonst hochgelobten Natur Kanadas (aber auch Alaskas)

, auch versuchen die insgesamt 185 Abbildungen nicht, sich an Schönheit zu übertreffen. Nein, es sind ehrliche Fotos und tolle Berichterstattungen, die einem das Leben am Yukon näher bringen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das über jede Etappe des Autors informiert und durch unzählige Fotos untermalt wird. Die Fotos sprechen ihre ganze eigene Sprache, vollkommen bodenständig und direkt. Hier ist die Lust nach Abenteuer vorprogrammiert!

»Yukon – Neue Abenteuer am großen Fluss« von Dirk Rohrbach, 192 Seiten, € 39,99, erhältlich unter https://verlagshaus24.de/mensch-und-natur/erde-und-weltall/yukon , ISBN: 978-3-86690-474-3