NorSob/Shutterstock.com

Wo der Name nicht Programm ist

Kanada hat tolle Städte und noch tollere Städtenamen. Ich habe mir mal die Außergewöhnlicheren angesehen.

Flatrock, Neufundland

Grundsätzlich hält Flatrock (flacher Stein) das, was der Name verspricht. Aber glücklicherweise kann der Ort noch viel mehr. Denn die Bewohner von Flatrock sind gesegnet mit grandiosen Aussichten, Zum Beispiel auf die vorbeischwimmenden Eisberge. .

Sackville, New Brunswick

Sackville ist die Heimat der Mount Allison University und somit auch Heimat einer lebendigen Kultur. Umgeben ist die Stadt von Sümpfen, die ein wichtiger Halt für Zugvögel sind.

 

Cardigan, Prince Edward Island

Mein erster Gedanke? Die schwedische Band. Erst danach komme ich auf Wolle. Doch Cardigan (Stirckjacke)  ist ein schöner Stop auf der Points East Coastal Drive Route und hat zudem  Kanadas kleinste Bibliothek.

Ball’s Falls, Ontario

Ja, es gibt einen Wasserfall am Ball’s Falls (schöne Übersetzung wären doch die Hoden-Fälle)  sowie eine noch funktionstüchtige Mühle aus dem 19. Jahrhundert. Was gibt es in dem Tal im südlichen Ontario noch zu sehen? Eine Kirche des 19. Jahrhunderts, eine Schmiede  und eine Kutschenhalle.

Maria Savenko/Shutterstock.com

Tiny, Ontario

Nein, Tiny ist nicht winzig. Nicht wirklich. Die Gemeinde von Tiny in Ontario ist eigentlich nach einem der Hunde von Lady Sarah Maitland (1745-1826) benannt. Ihre anderen Hunde Tay und Flos waren Namensgeber der Nachbargemeinden. Tiny ist mit sanften Hügeln, einem pittoresken Ackerland wahrlich eine hübsche Gemeinde.

Entrance, Alberta

Es ist der Eingang zum Jasper Nationalpark, Das dürfte fast als Information reichen. Aber eventuell sollte ich noch erwähnen, dass die unglaubliche Landschaft, in der diese Gemeinde liegt, fast nach einem schöneren Namen verlangt. Schöne Aussicht vielleicht.

Sober Island, Nova Scotia

Bisher ist Sober Island (nüchterne Insel) tatsächlich nicht dem Alkohol zugewandt. Aber das wird sich bald ändern. Denn die  Sober Island Brewing Company, eine kleine Micro-Brewery, wird alsbald dort in Sheet Harbour ihre Tore eröffnen und dann echtes Bier brauen. Eine schöne Fügung.

Crotch Lake, Ontario

Ein Ort zwischen zwei Seen. Und dabei ist Crotch Lake (Weichteile See) auch ein großartiger Ort zum Fischen, Campen oder Paddeln.