Szene aus ´Einfach das Ende der Welt´ (Foto: Shayne Laverdière, Sons Of Manual)

Kanadas Film-Wunderkind

Dieser Mann ist ein echter Kino-Shootingstar. Angesichts seines Alters könnte man ihn auch fast noch Wunderkind nennen. Xavier Dolan mischt die Welt des anspruchsvollen Films auf. Jetzt kommt sein neuer Film in die deutschen Kinos.

Foto: Georges Biard

Trotz seiner erst 27 Lebensjahre ist dieser Xavier Dolan schon ein alter Regie-Hase. Einfach das Ende der Welt (Kino-Start am 29.Dezember 2016) ist schon der sechste Film des Kanadiers und eigentlich ein Theaterstück. La Fin Du Monde von Jean-Luc Lagarce gehört im frankophonen Teil Kanadas und in Frankreich zur festen Schullektüre.

Dass der junge Mann aus Montreal für dieses Familiendrama hochkarätige französische Stars wie Vincent Cassel und Marion Cotillard gewinnen konnte, unterstreicht nur, welchen Ruf sich Xavier Dolan bereits in der Filmbranche erarbeitet hat.

Preise in Cannes und bald der oscar?

Schon mit 19 zeigte der Franko-Kanadier seinen ersten Film in Cannes und gehört seitdem regelmäßig zu den Preisträgern. Auch Einfach das Ende der Welt wurde im Sommer 2016 mit dem Großen Preis der Jury in Cannes ausgezeichnet. Im Februar 2017 ist sein Film für den Auslands-Oscar nominiert.

Das alles reicht Xavier Dolan aber nicht. Zu Hause in Kanada arbeitet er besonders gerne als Synchronsprecher. Für die Québec-französische Version der Harry-Potter-Filme leiht er zum Beispiel Harrys bestem Freund Ron Weasly die Stimme. Daneben ist er Drehbuchautor, steht als Schauspieler selbst vor der Kamera oder lässt sich als Model ablichten.

Der Mann ist also nicht nur Wunderkind und Shootingstar sondern vor allem ein Multi-Talent. Und ein wichtiges Stück Kanada im internationalen Filmbusiness.

 

Spread the love