Maxx-Studio/Shutterstock.com

Kanada geht in Serie

Wir haben die Geburtsurkunden überprüft. Nicht die von Barack Obama, der, wie nun als letzter auch Donald Trump eingestehen musste, ein waschechter US-Amerikaner ist. Nein, wir waren in den Standesämtern Kanadas unterwegs und erstaunt, wie viele berühmte Serienstars aus Kanada stammen! Hättest Du es geahnt?

Cobie smulders

Bei Schauspielerin Cobie Smulders jedenfalls liegt die Vermutung nahe, denn sie spielte in der CBS-Serie How I Met Your Mother von 2005 bis 2014 in 208 Folgen die – wie Smulders selbst – aus Vancouver stammende Robin Scherbatsky. Deren kanadische Herkunft wurde in der Serie immer wieder thematisiert. Da ihr Serienvater sich eigentlich einen Sohn gewünscht hatte, wurde sie bis zur Pubertät wie ein Junge behandelt, trinkt Whisky raucht Zigarren, und liebt – wie fast jeder Kanadier – Eishockey!

via GIPHY

Matthew Perry

Matthew Perry ist momentan in aller Munde. Der Grund ist seine Biografie, in der er viele Details seines Lebens ausplaudert. Mit wem er Affären hatte, dass er drogensüchtig war und welche Kollegen er überhaupt nicht mag. Und ja, auch Matthew Perry – alias Chandler Bing aus der Erfolgsserie Friends – ist Kanadier. Einst gestand er bei Late Night Talker Jimmy Kimmel, er habe als kleiner Junge einmal den amtierenden kanadischen Premierminister Justin Trudeau verprügelt, als beide noch dieselbe Schule in Ottawa besuchten. Und das, obwohl seine Mutter für Trudeaus Vater arbeitete, damals ebenfalls Premierminister Kanadas.

via GIPHY

Kiefer Sutherland

Der in London geborene Kanadier hat sich vor allem durch seine patriotische Darstellung des Geheimagenten Jack Bauer in der Action-Serie 24 einen Namen gemacht. Mittlerweile ist er wieder im Dienste des Staates unterwegs. In der seit 2016 ausgestrahlten Serie Designated Survivor spielt er den US-Wohnungsbauminister, der nach einem Anschlag auf das Capitol als letztes überlebendes Kabinettsmitglied plötzlich Präsident wird. Kiefer ist aber nicht nur Schauspieler, sondern auch passionierter Musiker. Seine Songs sind im übrigen wesentlich besser, als es die Serie Designated Survivor jemals sein wird.

via GIPHY

William Shatner

Der älteren Generation ist der in Montreal geborene Schauspieler noch als Captain James T. Kirk von der Brücke des Raumschiffs Enterprise in Erinnerung. Dort drang er  mit Commander Spock und Co mit Lichtgeschwindigkeit in fremde Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. In der Anwaltsserie Boston Legal war er der sprücheklopfende und leicht senile Namenspartner an der Seite Alan Shore, gespielt von James Spader.

via GIPHY

Joshua Jackson

Auch Joshua Jackson, bis 2016 noch mit dem deutschen Hollywood-Export Diane Kruger verbandelt, ist ein kanadischer Serienstar. Bekannt wurde er mit seiner Darstellung des Pacey Witter in der Jugendserie übers Erwachsenwerden Dawson’s Creek. Mittlerweile erwachsen geworden, war er in Fringe – Grenzfälle des FBI und war in Deutschland auch in der fantastischen Serie  The Affair zu sehen. Danach spielte er in der Miniserie Dr. Death und wir müssen sagen, dass er uns als rebellierender Jugendlicher noch am besten gefällt.

via GIPHY

Pamela Anderson

Das Dauerplaymate und Baywatch Busenwunder aus den Neunzigern sorgte an der Seite von David Hasselhoff alias Mitch Buchannon für so manchen Auftrieb bei den Rettungsschwimmern von Malibu. Doch auch sie ist gebürtige Kanadierin. 1967 erblickte sie im kleinen Ladysmith – einer ehemaligen europäischen Siedlung auf Vancouver Island – das (Blitz-)Licht der Welt und wurde schon bald zu einer der meistgeklickten Frauen im Internet.

via GIPHY

Evangeline Lilly

Geboren im frostigen Fort Saskatchewan, einer kleinen Stadt in der Provinz Alberta, stürzte sie als Kate Austen erfolgreich über einer verlassenen Insel ab und verzückte über 6 Staffeln hinweg in der Serie Lost nicht nur ihre beiden Serienverehrer Jack und James. Die Dreharbeiten auf der Insel O’ahu müssen bei ihr Eindruck hinterlassen haben, denn sie lebt mittlerweile auf Hawaii.

via GIPHY

Sandra Oh

Für die Rolle der Dr. Cristina Yang in der ABC-Serie Grey’s Anatomy erhielt Sandra Oh gleich fünf Emmy-Nominierungen in Folge und wurde 2006 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Ihre erste Bühnenerfahrung sammelte die aus Ontario stammende Schauspielerin mit koreanischen Wurzeln übrigens im Alter von 10 Jahren im Musical »The Canada Goose«. Für die Rolle in der Serie Killing Eve gewann sie gleich zwei Emmys. Ist übrigens auch sehr sehenswert.

via GIPHY

Kim Cattrall

Wir kennen sie noch als selbstbewusste und männerverschleißende New Yorker PR-Beraterin Samantha Jones. Sie stand definitiv für das »Sex« in Sex and the City. Wenn man sie nicht in den kuriosesten Stellungen in Aktion sah, erzählte sie gern und bereitwillig aus ihrem abwechslungsreichen Singleleben. Im wahren Leben wurde die kanadisch-britische Schauspielerin dafür sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet. In der Neuauflage von Sex and the City war sie dann nicht mehr dabei. Grund dafür war, dass die On-Screen-Freundinnen sich im realen Leben nicht wirklich grün sind.

via GIPHY

Sarah Chalke

Als etwas verpeilte, aber ehrgeizige Internistin Dr. Elliott Reid stapfte sie in Scrubs – Die Anfänger über 182 Folgen durchs Krankenhaus und ließ dabei kaum ein Fettnäpfchen aus. Erste Serienerfahrung sammelte sie aber schon Ende der Neunziger in Roseanne, deren Tochter sie spielte. Auch Sarah stammt aus Kanada und wurde in Vancouver geboren. Dank ihrer deutschen, in Rostock geborenen, Mutter spricht sie fließend Deutsch.

via GIPHY

Nina Dobrev

Sie ist zwar in Bulgarien geboren, wuchs aber in Toronto auf und war die wunderschöne Hauptdarstellerin in der Serie Vampire Diaries. Und in der Serie waren eigentlich alle Mitwirkenden schön. Acht Staffeln lang spielte sie Elena Gilbert, die sich zufällig in einen Vampir verliebt – ach ja und in dessen Bruder.  Ihr neuester Film Redeeming Love (2022) wurde durchaus als positiv bewertet und  wird seit Anfang November 2022 auf verschiedenen Streaming-Plattformen gezeigt.

via GIPHY

Katheryn Winnick

Winnick wuchs in Etobicoke auf. Das ist eine Stadt,  die später zu Toronto eingemeindet wurde. Ihre ukrainischen Eltern zogen nach dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada. Wir kennen die Schauspielerin aus ihrer Rolle der Lagertha Lothbrok in der kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings. Eine Rolle, die wie für Katheryn gemacht war, denn sie kann diverse Kampfsportarten und hat einen schwarzen Gürtel dritten Grades in Taekwondo sowie einen schwarzen Gürtel zweiten Grades in Karate. Tatsächlich ist sie auch staatlich anerkannte Leibwächterin. Das kommt ihr in der Serie Big Sky mit Ryan Phillippe sehr gelegen. Dort spielt sie eine Privatdetektiv. Allerdings ist die Serie keine gute Wahl gewesen. Etwas langweilig kommt sie daher. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Rolle der Lagertha so ikonisch war.

via GIPHY

Spread the love